Über den Bikepark
Legale Trails für Freerider und Downhiller, aber auch für Anfänger! Das ist unser Motto.
Seit 2012 besteht der Bikepark Schienerberg: Drops, Gaps, Tables, Doubles, Wallrides, Northshore.
Lines in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass von Anfänger bis zum DH-Profi jeder Spaß hat!
Der Park ist offiziell genehmigt und wir arbeiten ständig am Ausbau und der Verbesserung der Strecken.
Wichtig: Der BP Schienenberg ist nicht kommerziell und kein öffentliches Gelände!
Regeln !
Unbefugtes Befahren des Bikeparks ohne Trackpatch oder Ticket ist ordnungswidrig. Jugendliche unter 14 Jahren dürfen den Park nur in Begleitung Erwachsener befahren.
Im gesamten Park besteht Helmpflicht. Auf der roten und schwarzen Strecke besteht zudem eine Protektorenpflicht. Bitte haltet euch daran, da sonst im Ernstfall keine Versicherung greift!
Grillen und offenes Feuer ist ebenso nicht erlaubt. Dafür gibt es oben am Strecken-Start extra einen Grillplatz.
Welche Strecken gibt es?
Wir haben 3 Strecken, Blau, Rot und Schwarz. Das kannst du dir wie im Skigebiet vorstellen! Die blaue Strecke ist für Anfänger geeignet. Die rote Strecke ist schon etwas anspruchsvoller, jedoch sind alle Hindernisse umfahrbar. Die schwarze Strecke ist nur etwas für erfahrene Biker! Nicht alle Hindernisse sind umfahrbar 😉
Blue Line
Die blaue Strecke ist unsere einfachste Strecke – sie eignet sich also ideal für Mountainbike Anfänger oder all diejenigen, die eine “flowige” Abfahrt suchen. Es sind keine schwierigen Hindernisse verbaut, logisch, die findet man auf rot und schwarz. Kleine Hindernisse sind verbaut, welche umfahrbar sind. Man hat oft die Möglichkeit auf die rote- oder schwarze Strecke zu wechseln.
Es besteht absolute Helmpflicht, für blutige Anfänger empfehlen wir zusätzlich Protektoren!
Nehmt besonders auf dieser Strecke Rücksicht auf Anfänger und jüngere Biker :).
Red Line
Die rote Strecke ist unsere mittelschwere Strecke. Sie besitzt viele coole Features wie eine kleine Drop-Batterie zum Üben, Tables, Kicker, steile Anliegerkurven und vieles mehr. Die perfekte Strecke, um sein fahrerisches Können auf das nächste Level zu pushen! Die Hindernisse sind alle nicht zu krass, aber schon herausfordernd. Die meisten größeren Hindernisse sind umfahrbar. Die Red Line ist die genau richtig für Speed, Style & Air.
Es besteht absolute Helmpflicht, wir empfehlen dennoch stark einen Fullfacehelm und Protektoren!
Black Line
Die Blackline ist – welch Überraschung ( 😀 ) – unsere schwerste Strecke. Hier findet man alles, was das Downhill-Herz begehrt. Steilpassagen, Drops, Sprünge die man gerne 10m aufwärts senden kann. Schaut euch die Hindernisse unbedingt erst einmal an, wenn ihr neu im Park seid. Es existieren viele Sprünge, welche nicht abrollbar sind.
Es besteht absolute Fullfacehelm und Protektoren Pflicht!
Da viele Elemente aus Holz gebaut sind, Streckenschäden bitte direkt dem Parkteam melden.